Informationen zum Schuljahr 2012 / 2013

Foto_Activboard_1.jpg

Herzlich willkommen ...

...im Schuljahr 2012/13!
...in der sanierten und erweiterten Schulanlage Huben!
...im neuen Kindergarten Huben 2!

Wir freuen uns sehr, dass wir nach eineinhalbjähriger Bautätigkeit die Schulanlage wieder beziehen dürfen. Innen und aussen gleicht sie einem modernen Neu-bau. Erst beim genauen Hinschauen entdeckt man eine Mischung zwischen neu und alt; beispielsweise beim Boden im Schulhausgang.
In der Schulanlage Huben sind elektronische Wandtafeln (ActivBoard) montiert wor-den. In den nächsten Jahren werden alle Anlagen in der Primar- und Sekundarschule damit ausgestattet. Das neue Präsentations- und Arbeitsge-rät bietet für den Unterricht
viele neue Möglichkeiten. Lassen Sie sich überraschen.

Einweihung / Tag der offenen Tür

Am Samstag, 22. September 2012 werden die Schulanlage und der neue Kindergarten offiziell eingeweiht und können von der Öffentlichkeit besichtigt werden. An diesem Tag dürfen die Kinder nicht fehlen! Alle Klassen werden zwischen 09.00 und 16.00 Uhr eine Unterrichtsstunde durchführen. Weitere Informationen folgen später. Wir freuen uns auf diesen besonderen Tag und hoffen, dass auch Sie mit uns feiern werden.

Projektwoche 22. - 26. April 2013

Projektwoche_Bild2.png

Projektwoche 22. - 26. April 2013

Der Zirkus kommt! In einer Projektwoche erarbeitet das Team des Zirkus Bengalo mit allen Kindern vom Kindergarten bis zur 6. Klasse ein Zirkusprogramm. Am Donnerstag und Freitag finden Vorstellungen statt. Wir freuen uns auf dieses besondere Projekt. Weitere Informationen folgen später.

Projektwoche_Bild1.png

Altersdurchmischtes Lernen (AdL)

ADL.png

Altersdurchmischtes Lernen (AdL)

In der Schulanlage Huben beschäftigen wir uns seit mehreren Jahren mit dem eigenverantwortlichen und altersdurchmischten Lernen. Gleichzeitig sind wir immer wieder mit stark schwankenden Schülerzahlen konfrontiert. Darum wurde während den vergangenen zwei Jahren eine Umstellung auf altersdurchmischte Klassen eingehend geprüft.
Auf Antrag des Schulhausteams hat die Behörde der Primarschulgemeinde entschieden, dass ab dem Schuljahr 2013/14 alle Abteilungen in unserer Schulanlage im Zweiklassensystem geführt werden: 1./2., 3./4., 5./6. Kl.
Wir sind überzeugt, dass diese Umstellung für Kinder und Lehrpersonen gewinnbringend sein wird.
Es ist uns wichtig, dass Sie als Eltern die Hintergründe und Ziele dieser Umstellung kennen. An den Elternabenden der einzelnen Schulklassen werden Sie mündlich und schriftlich eingehend über das AdL informiert.

Tagesschulangebot Huben

Wir freuen uns sehr, dass das TAF Huben seinen Betrieb mit über 30 Kindern aufnehmen kann. Damit entspricht das neue Angebot einem Bedürfnis. Wir sind froh, dass die Kapazitäten noch ausreichen, dass aufs 2. Semester oder die folgenden Schuljahre noch weitere Kinder aufgenommen werden können.

Besuchstage: 30. Okt. – 1. Nov. 2012

Während dem ganzen Schuljahr sind Sie als Eltern herzlich eingeladen für Unterrichtsbesuche. Ergänzend dazu bieten wir Ihnen an den Besuchstagen eine besondere Gelegenheit, um gemeinsam mit anderen Eltern Einblick in alltäglichen Unterricht zu nehmen und sich im Pausen-Bistro in der Tagesschule verwöhnen zu lassen.