UNSERE SCHULANLAGE
Liebe Eltern
Liebe Schülerinnen und Schüler

In der Schulanlage Ergaten arbeiten und lernen tagtäglich rund 130 Kinder und 15 Lehrpersonen. Für viele Schülerinnen und Schüler ist die Schulanlage auch der Ort, wo sie einen Teil ihrer Freizeit verbringen.

Wir Lehrpersonen im Ergaten freuen uns immer wie-der, unsere Arbeit zusammen mit Ihren Kindern leisten zu dürfen. Um den Herausforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Nur gemeinsam können wir die anspruchs-volle Aufgabe meistern.

Ihr Ziel ist auch unser Ziel: Für Ihr Kind bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen, damit es in der Gesell-schaft und in der Berufswelt bestehen kann. Erziehung und Bildung sind die tragenden Säulen. Alle müssen wir unseren Teil dazu beitragen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Mitarbeit zum Wohle Ihres Kin-des.
In unserem Bestreben, einen guten Unterricht zu erteilen, wird uns unser Schulentwicklungsprogramm unter-stützen

Das Ergaten-Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

SCHULENTWICKLUNG
Die Schulentwicklung im Schuljahr 2010/11 wird von folgenden Themen geprägt sein:

Aufeinander zugehen: Kommunikation
Die Kommunikationsthematik im Team wird fortgeführt. Damit wollen wir Vertrauen schaffen und einen pädagogischen Austausch pflegen.
Inhalte: Umgang mit Erziehungsfragen, Regeln und Methoden. Wo verlangen wir Verbindlichkeiten?

Aufeinander zugehen: ElternMitWirkung EMW
Das Ziel ist eine EMW, welche nicht von Wunschvorstellungen geprägt, sondern vom Bedarf und dem gemein-samen Nutzen geleitet ist. Für die meisten Klassen konnten Ansprechpersonen gefunden werden, wir würden Doppelvertretungen begrüssen. Der im Herbst erscheinende Flyer zur EMW gibt detailliert Auskunft.

Individuelle Förderung
Individuelle Lernformen und eigenständiges Lernen werden weiter entwickelt. Jede Lehrperson wird an einem eigenen Schwerpunkt in der Klasse arbeiten. In diesem Projekt werden wir weiterhin mit der Schule Kurzdorf zusammenarbeiten.

Generationen im Klassenzimmer
Gemeinsam mit dem ‚Dachverband Freiwilligenarbeit’ der Stadt Frauenfeld wird das Projekt weiter ausgebaut. Be-reits sind zwei Personen bei uns im Einsatz. Die bisherigen Erfahrungen sind durchwegs erfreulich.

‚Zäller Josef’
Die Vorbereitungsarbeiten, Proben und Aufführungen des ‚Zäller Josef’ in der evangelischen Stadtkirche im De-zember werden das erste Halbjahr des laufenden Schuljahres prägen. Dieses Projekt ist nur leistbar mit dem vollen Einsatz aller Beteiligten und der Unterstützung der ElternMitWirkung. Um die Kräfte gezielt einsetzen zu können, wird ausnahmsweise auf den
Räbeliechtliumzug und die beiden
Adventssingen verzichtet.