Ergaten-Fasnacht

Fasnacht im Ergaten 2024

Fasnacht im Ergaten 2024

Die Fasnacht dieses Jahr war sehr cool! Man konnte sehr viele Sachen machen wie zum Bespiel: sich Schminken lassen von Frau Zaugg, bei Herr D`Anzi in die Guggenmusik gehen, die Turnhalle leitete Frau Schäfli und Basteln konnte man bei Frau Beck und Frau Damiano.

Das Highlight dieses Jahres war die Disco. Die 6. Klässler haben die Disco besonders cool eingerichtet, vermutlich hatte es deswegen so viele Kinder dort - die Party ging richtig ab. Sie waren ausserdem sehr einfallsreich und haben selbstgemachte Pesto-Schnecken und dazu eine leckere Bowle serviert.

In der Turnhalle hatte es viele Gegenstände zum spielen. Es gab einen grossartigen Parkours und das Reck war auch beliebt. Zusätzlich gab es Affenschwänze zum Hin- und Herhangeln, man konnte mit den Pedalos die Turnhalle auf- und abfahren, mit Hula Hoop Reifen spielen und noch Vieles mehr.

Eine Tradition, die es im Ergaten schon lange gibt, ist die Guggenmusik. Sie findet neuerdings beim Herr D`Anzi statt. Mitmachen konnte jeder von der 1-6. Klasse. Es gab viele Instrumente für Gross und Klein.

Wie schon beschrieben, konnte man bei Frau Damiano und Frau Beck Masken basteln. Die Masken sind aber nur gedacht für richtig schräge Vögel. Am Schluss gab es die lustigsten, kuriosesten und fasnachtsreichsten Masken wie schon lange nicht mehr gesehen.

Auch konnte man sich Schminken bei Frau Zaugg. Herr Candrian half ihr dabei. Ausserdem konnte man sich wünschen, was für ein Motiv und wohin es gehören sollte. Man stand ein wenig, aber es lohnte sich.

Zum Schluss traffen sich alle in der Turnhalle und sangen miteinander das Fasnachtslied. Diese machten sie in einer Polonaise. Es machte riesig SPASS!!!

Bericht von Yuna und Klara