Adventsfenster 2009

Schulhaus im Weihnachtskleid

Schulhaus im Weihnachtskleid

Mit einem Konzert in St. Laurentius Oberkirch haben die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Langdorf II ihr Adventsfenster feierlich eingeweiht.

„Wir wollen Sie für einen Moment dem Adventsstress entziehen“ Mit diesen Worten begrüssten zwei Schüler der Schulanlage Langdorf II (Neubau) die riesengrosse Anzahl Gäste anlässlich des Adventskonzerts der Schule in der St. Laurentiuskirche in Oberkirch. Das Konzert bildete den Auftakt zur feierlichen Beleuchtung des adventlich geschmückten Fensters des Schulhauses Langdorf II. Mit vielen Instrumenten begleiteten Schülerinnen und Schüler die Advents- und Weihnachtslieder. Im Zentrum standen die Kerze und das mit ihr verbundene Licht. Zwischen den Liedern trugen einzelne Kinder Gedichte vor, übersetzten die Liedertexte oder präsentierten den Besuchern eigene Gedanken.
Gegen Ende des Anlasses kamen dann auch noch die Gäste zum Zug. Mit Jean Pierre Golliez übten sie das Lied „Soon and very soon“ ein. Im Anschluss sangen die 150 Kinder mit den weit über 300 Besuchern gemeinsam das geübte Lied. Ein riesiger Chor füllte sogleich mit seinem Gesang die Kirche. Nach einer weiteren Kinderdarbietung und sehr persönlichen Worten eines Schülers sang man gemeinsam das Schlusslied „Stille Nacht“.
Am Ende folgten die Kinder und alle Gäste dem Licht, welches ihnen den Weg zum Schulhaus Langdorf zeigte.
Feierlich wurde dort das Adventsfenster eröffnet und es erstrahlten ganz viele Kerzen. Mit dem Weihnachtstee des Hauwartehepaares und den selber hergestellten Guetzlis der Kinder wurden die Gäste zum Schluss noch kulinarisch verwöhnt. Ein gelungener Anlass, der allen für einen Moment Ruhe schenkte.
Lorenz Odermatt