Adventsanlässe

DSC00831.JPG

Die 2. / 4. und 6. Klassen der Schulanlage Langdorf weihen das von den
1. / 3. und 5. Klassen geschmückte Riesen- Adventsfenster feierlich ein.

Um die Kinder- und damit die Besucherzahl der Zuhörerinnen und Zuhörer ein wenig zu regulieren, nahmen ab diesem Jahr nicht alle Kinder unserer Schulanlage am Adventssingen in der Kirche teil. Neu wird im Turnus entweder fürs grosse Adventsfenster gebastelt oder fürs Adventssingen geprobt.

Das diesjährige Motto „We Are The World“ kam im diesjährigen Weihnachtssingen in der St. Laurentiuskirche in Oberkirch voll zum Ausdruck, begann der Auftakt des Adventssingens doch genau mit diesem Welthit.
In der bis zum letzten Platz besetzten Kirche wurden Weihnachtslieder aus vielen Teilen der Welt anlässlich des Auftaktes zur festlichen Beleuchtung der mit Sternen geschmückten Fenster des Schulhauses Langdorf I dargeboten.
Die singenden Klassen probten seit September jede Woche einmal nach genauem Zeitplan zusammen mit ihren Lehrpersonen die eingeübten Weihnachtslieder in fünf Sprachen.
Viele Kinder spielten auf ihren Musikinstrumenten, welche bestens mit dem grossen Chor harmonierten. An dieser Stelle ein Lob den organisierenden Lehrkräften und den motivierten Kindern!
Zwischen den Liedern sprachen ein paar Kinder ein Englisches Mini-Krippenspiel ins Mikrofon und reichten sich dieses nach Plan, oder es wurden von einzelnen Kindern kurze prägnante Weihnachtsgedichte vorgetragen.
Der Schulleiter nahm unser Motto „We Are The World“ in seine Worte auf und freute sich darüber, dass so viele Menschen unterschiedlichster Nationalitäten den Weg in die Kirche gefunden haben. Mit dem Gedicht „Der Weihnachtsstern“ wies er darauf hin, dass es keine Rolle spiele wer wir sind oder wo wir sind, der Stern wird uns leuchten - denn we are the world! Er dankte allen Anwesenden und im Speziellen Anika Faust, welche die Begleitung für die Adventslieder geschrieben hat.
Nach dem Schlusslied „We wish you a Merry Christmas“ begab sich die Schüler- und Gästeschar von der Kirche zur Schulanlage.

DSC00881.jpg

Dort stiess man auf die Kinder und Eltern, welche extra zur Eröffnung des Fensters gekommen waren. Die fürs Adventsfenster zuständigen Klassen tupften exakt nach Sternenumrissen und Fenstermassen die vielen Sterne auf „Blöterliplastik“ oder auf Deutsch „Luftpolsterfolie“ genannt.
Hierbei darf angemerkt werden, dass es zum Bedecken der Fensterflächen in unserem altehrwürdigen Schulhaus Langdorf I elf verschiedene Fenstermasse zu beachten gab, und zwar alleine im Bereich „Türmli“!
Pünktlich um 19.00 Uhr leuchteten dann die Fenster in die dunkle Nacht hinaus. Die im Voraus von allen singenden Klassen gebackenen Guetzli und der selbst gemachte Tee des Hauswartpaares G. und Ch. Roth liessen sich die vielen Gäste schmecken.
Der plötzlich einsetzende Regen und heftige Sturmböen liessen die zahlreich erschienenen Gäste auf dem Schulhausplatz ganz schnell den Weg nach Hause antreten.
Das riesige Adventsfenster soll noch bis zum 6. Januar 2011 jeden Abend allen vorbei gehenden Menschen in der kalten Winterzeit das Herz leuchten lassen.