Informationen 2012/2013

Liebe Eltern
Liebe Schülerinnen und Schüler

Herzlich willkommen im Schuljahr 2012/13! 180 Kinder aus 128 Familien besuchen den Unterricht in der Schulanlage Spanner. 22 Teammitglieder engagieren sich in unterschiedlichen Bereichen, damit alle Kinder sich wohl fühlen, gut lernen und arbeiten können.

Ein besonderes Merkmal des kleinen Stadtschulhauses ist das Zusammengehörigkeitsgefühl, welches nebst vielen alltäglichen Situationen mit verschiedenen Mitteln speziell gepflegt und gefördert wird:

Rituale_Spanner.png

Die Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern, ist ein weiterer, sehr wichtiger Baustein für ein gutes soziales Klima im Schulhaus. Wir hoffen, dass wir auch im neuen Schuljahr wieder auf Sie zählen dürfen.
Vielen Dank!

Altersgemischte Klassen

Mit der Bildung der beiden 3./4. Klassen werden nun alle Abteilungen altersgemischt geführt. Diese Umstellung ist Teil eines Gesamtkonzepts, welches sich im Rahmen unseres langjährigen Projekts „eigenverantwortliches Lernen“ entwickelt hat. In diesem Jahr geht es darum, Unterrichtsmaterialien und veränderte Arbeitsweisen nachhaltig weiter zu entwickeln. Dabei beschäftigt sich das Team auch mit der Nutzung des neuen „Lernraums“ im Untergeschoss des Schulhauses.

Bewegungslandschaft.jpg

Bewegungslandschaften

Im Monatsrhythmus verwandelt sich die städtische Turnhalle während einem ganzen Tag in eine „Bewegungslandschaft“. Gemeinsam mit der Psychomotoriktherapeutin stellen Lehrpersonen unterschiedliche Angebote zusammen, welche von den Kindern während der Turnstunde selbstständig genutzt werden können. Es ist spannend zu beobachten, wie sich jedes Kind selber Herausforderungen sucht, den Schwierig-keitsgrad steigert und seine Grenzen erweitert. An den Besuchstagen vom 20. – 22. November 2012 besteht in diesem Jahr unter anderem die Möglichkeit, Einblick in eine Bewegungslandschaft zu nehmen.

Projektwoche 3. – 7. Juni 2012

In der Projektwoche können sich Kinder in klassenübergreifenden Gruppen mit einem besonderen Thema beschäftigen. Am Freitagabend geben wir Ihnen Einblick in die Arbeiten und Ergebnisse. Reservieren Sie sich diesen Termin bereits jetzt!

Im Namen des ganzen Schulhausteams wünsche ich allen ein schönes, erfolgreiches Schuljahr!

Herzliche Grüsse

Michel Hartmann, Schulleiter