Sternwanderung

ERFAHRUNGSBERICHTE DER 5./6. KLASSE BERNOLD/FORRER

Wie jedes Jahr fand die Sternwanderung statt. Die Klassen besammelten sich an verschiedenen Orten auf dem Schulareal. Der Treffpunkt war dieses Jahr bei der Grillstelle Griiseholz. Um etwa 8 Uhr morgens lief jede Klasse einen anderen Weg in Richtung Griiseholz. Die einen gingen alles zu Fuss, andere nahmen für einen Teil der Strecke den Bus und wieder andere fuhren den ganzen Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Als wir den Treffpunkt erreicht hatten, konnten wir sofort unsere Würste einer Lehrperson übergeben, die die Würste für uns grillierten. Nach dem Essen bauten wir viele Hütten und einen Damm. Durch die sensationelle Teamarbeit kamen tolle Hütten zustande. Danach mussten wir leider wieder aufbrechen. Es war schön einen Tag mit den Freunden in der Natur zu verbringen.

Eneas

Wie jedes Jahr im Herbst, sind wir auf die Sternwanderung gegangen. Am Dienstag 19. September ging es schon los. Unsere Schulklasse besammelte sich in der Arena. Jeder hatte seinen vollbepackten Rucksack dabei. Der Weg führte uns zuerst Richtung Heerenberg. Nach diesem kleinen Anstieg liefen wir einem schmalen Pfad entlang durch den Wald. Nach einer ,,Znüni-Pause’’ beim Grillplatz Eduardsruh nahmen wir gestärkt den weiteren Weg unter die Füsse. Nach gut 2,5 Stunden wandern hatten wir einen solchen Durst, dass wir nochmals eine kurze Trinkpause benötigten. Nach weiteren 50 Minuten marschieren erreichten wir endlich den Grillplatz Griiseholz. Ein paar andere Klassen waren schon vor Ort, und das Feuer loderte bereits in der Grillstelle. Einige Würstchen waren schon am Brutzeln. Wir packten unsere belegten Brötchen aus und danach spielten wir noch ein wenig. Leider mussten wir uns wieder bald auf den Rückweg machen. Wir packten unseren Rucksack und wanderten zurück zum Schulhaus. Wir hatten sehr Wetter-Glück und mussten nie unseren Regenschutz auspacken!

Muriel

Am Dienstag war Sternwanderung. Alle Kinder mussten um 8:00 Uhr beim Schulhaus sein. Jede Klasse ging einen anderen Weg. Das Ziel war eine Grillstelle im Wald. Die Klassen wanderten durch Wälder, Strassen und Felder. Mehr als zwei Stunden wanderten wir. Auf dem Weg zum Ziel machten wir eine Pause. In der Pause assen wir Znüni, danach gingen wir weiter. Als wir fast am Ziel angekommen waren, sahen wir ganz viele Kinder im Wald herumrennen. Da sahen wir, dass sie einen OL machten.
Dann waren wir endlich da. Alle freuten sich und assen zMittag. Die einen Kinder spielten Fangen, die anderen bauten eine Hütte. Es gab auch ein Feuer. Am Feuer konnte man Würste oder Marshmallows braten.

Maurice