Förderkonzept

Das Förderkonzept der Sekundarschulgemeinde Frauenfeld beschreibt die pädagogische Grundhaltung zur Förderung aller Jugendlichen sowie die Förderangebote im sonder-pädagogischen Bereich.

Bei der Planung und Umsetzung sämtlicher Fördermassnahmen für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf gilt: Soviel Integration wie möglich, so wenig Separation wie nötig. Der Förderansatz ist systemisch, lösungs- und zielorientiert. Be-sondere Förderung wird mit klaren, terminierten Zielen geplant, durchgeführt, überprüft und angepasst. Besonders gefördert werden auch sehr begabte Kinder.

Jeder Schulanlage stehen neben dem Pensenpool für den Regelunterricht Bausteine für den sonderpädagogischen Förderbereich zur Verfügung. Diese Bausteine werden je nach Förderausrichtung der Schulanlage und vorgegebenem Pensenpool für die son-derpädagogischen Massnahmen eingesetzt.

Die Schulleitungen erteilen gerne Auskunft über die Fördermodelle ihrer Schulanlage.

Folgende Förderangebote und Fördermassnahmen werden auf der Homepage näher beschrieben:

Förderangebote
    Fördermassnahmen