Teamteaching

Wenn Lerninhalte mit unterschiedlichen fachlichen Aspekten vermittelt oder Unterrichtsprojekte umgesetzt werden sollen, kann Teamteaching erforderlich sein. Teamteaching unterstützt heterogene Schulklassen, in denen die Schülerinnen und Schüler verschiedene und besondere Förderung benötigen. Dabei wird auch Förderung im sozialen Verhalten der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

Die integrative Förderung und bestmögliche Betreuung von Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen kann so gewährleistet und die Sekundarlehrperson entlastet werden. Der Unterricht in heterogenen Klassen kann durch binnendifferenzierte Unterrichtsformen mit Teamteaching für Schülerinnen und Schüler effizienter und gewinnbringender gestaltet werden.

Die Klassen- oder Fachlehrperson trägt die didaktische Hauptverantwortung für diese Lektionen.