Jahresprogramm 2010/2011

pic_flyer_2010.jpg

Liebe Eltern
Liebe Schülerinnen und Schüler

Herzlich willkommen im Schuljahr 2010/11!
Etwas Besonderes am typischen Stadtschulhaus Spanner ist die überschaubare Grösse. Jedes einzelne Kind ist wichtig und bekommt eine spezielle Bedeutung. Wir freuen uns über jedes Kindergarten- und Schulkind sowie über jede einzelne Familie, mit welcher wir in diesem Schuljahr ein Wegstück in der Schullaufbahn gehen dürfen.
Gerne geben wir Ihnen einen kurzen Einblick in Themen, mitan welchen wir uns als ganze Schulanlage beschäftigen werden.

eigenverantwortliches Lernen
Seit mehr als drei Jahren beschäftigen sich die Schulhausteams Spanner und Huben gemeinsam mit dem „eigenverantwortlichen Lernen“. Die individuelle Förderung und die Gemeinschaftsbildung gehören dabei eng zusammen. So sind zum Beispiel Lernpartnerschaften oder das gegenseitige Vorstellen von Lernprozessen wichtige Bausteine.
Auch die Lehrpersonen arbeiten eng zusammen. Gemeinsam haben sie beispielsweise mathematische „Lernumgebungen“ ausgearbeitet, welche in diesem Jahr erprobt und weiterentwickelt werden. Dabei werden die Kinder anhand derselben Aufgabenstellung ihrem Lernstand entsprechend gefordert und gefördert.

Besuchstage: 8. – 10. Nov. 2010
Wie in jedem Jahr möchten wir Ihnen in den Besuchstagen die Gelegenheit geben, alltäglichen Unterricht hautnah mitzuerleben. In der Morgenpause können Sie sich von unserer 6. Klasse mit Kaffee und Gebäck verwöhnen lassen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besuche und viele Begegnungen!
An dieser Stelle laden wir Sie aber auch herzlich ein, im Laufe des Jahres individuelle Unterrichtsbesuche zu machen.

bild_projektwoche.jpg

Projektwoche 4. – 7. April 2011
Auch das altersdurchmischte Lernen wird in der Schulanlage intensiv weiterverfolgt. Nebst Entwicklungsarbeiten im Zusammenhang mit unseren beiden gemischten Abteilungen und Projekten in weiteren Klassen werden wir im Frühling 2011 eine besondere Woche in der Schulanlage durchführen.
Die Kinder werden aus mehreren Angeboten ein Thema auswählen dürfen. Dadurch werden zufällige, altersgemischte Gruppen entstehen, welche sich mit einer Lehrperson während vier Tagen in den ausgewählten Bereich vertiefen können.
Die Ergebnisse werden wir Ihnen, liebe Eltern, am Abend des 7. April 2011 präsentieren. Es würde uns freuen, wenn Sie sich diesen Termin frühzeitig reservieren. Weitere Angaben dazu werden Sie einige Zeit davor bekommen.

Netzwerk Gesunde Schulen TG
Im Rahmen unserer Mitgliedschaft zum Netzwerk „Gesunde Schulen“ haben wir uns in den vergangenen Jahren mit „bewegtem Lernen“, dem Znüni und dem Wassertrinken während dem Unterricht befasst. Nun geht es darum, alle drei Themen nachhaltig weiterzuverfolgen, sodass sie im Unterricht fest verankert sind.
Im Namen des ganzen Schulhausteams wünsche ich allen ein schönes, erfolgreiches Schuljahr!
Herzliche Grüsse
Michel Hartmann, Schulleiter