Informationen zum Schuljahr 2010/11

Herzlich Willkommen im Schuljahr 2010/11!

Schulbeginn2010.jpg

Herzlich Willkommen im Schuljahr 2010/11!

Es wird ein Schuljahr der besonderen Art werden, denn mit der Totalsanierung und Erweiterung des Schulhauses Huben 2 (Hauptgebäude) kommen einige Veränderungen auf uns zu.

Schulbetrieb während Sanierung
Wir freuen uns auf Neuerungen, welche im Schulhaus direkte Auswirkungen auf den Alltag haben werden: renovierte und technisch angepasste Schulzimmer, Einbau Gruppenräume, Neubau Mehrzwecksaal, neue Bibliothek, vergrösserter Lehrerbereich und Tagesschule. Auch der erweiterte Aussenbereich wird sich mit neuen Spielgeräten, einem neuen Hartplatz, einer Spielwiese und einer 80-m Bahn attraktiv verwandeln. Der Bezug der sanierten Anlage ist vorgesehen auf Sommer 2012.

Sanierung + Erweiterung Huben 2

Spital.jpg

Sanierung + Erweiterung Huben 2

Momentan ist der Beginn der Bauarbeiten geplant auf Februar 2011. Alle Unterstufenklassen werden dann im Huben 1 unterrichtet, währenddem die Mit-telstufe und das textile Werken im Haus der ehemaligen Pflegerinnenschule untergebracht wird. Wir freuen uns, dass mit dieser idealen Lösung weiterhin alle Kinder im Quartier zur Schule gehen können. Weitere Informationen zum Umzug und zum Schulbetrieb werden Sie zu gegebener Zeit bekommen.

eigenverantwortliches Lernen

Ballonflug_2010_1.jpg

eigenverantwortliches Lernen

Seit mehr als drei Jahren beschäftigen sich die Schul-hausteams Huben und Spanner gemeinsam mit dem «eigenverantwortlichen Lernen». Die individuelle Förderung und die Gemeinschaftsbildung gehören dabei eng zusammen. So sind zum Beispiel Lernpartnerschaften oder das gegenseitige Vorstellen von Lernprozessen wichtige Bausteine.
Auch die Lehrpersonen arbeiten eng zusammen. Gemeinsam haben sie beispielsweise mathematische «Lernumgebungen» ausgearbeitet, welche in diesem Jahr erprobt und weiterentwickelt werden. Dabei werden die Kinder aufgrund derselben Aufgabenstellung ihrem Lernstand entsprechend gefordert und gefördert.

Besuchswoche: 13. – 17. Sept. 2010

In diesem Schuljahr laden wir Sie bereits im ersten Quartal zur jährlichen Besuchswoche ein. Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, alltäglichen Unterricht mitzuerleben. In der Morgenpause können Sie sich von unseren 6. Klassen mit Kaffee und Gebäck verwöhnen lassen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besuche und viele Begegnungen!
An dieser Stelle laden wir Sie aber auch herzlich ein, im Laufe des Jahres individuelle Unterrichtsbesuche zu machen.

Individuelle Examen: Mai/Juni 2011

Wir werden in diesem Schuljahr wieder einmal individuelle Jahresschlussanlässe durchführen. So können Kontakte unter Eltern innerhalb der Klassen besonders vertieft werden. Die Termine werden in der Schulanlage koordiniert und Ihnen frühzeitig von den Klassenlehrpersonen mitgeteilt. Lassen Sie sich überraschen!

Im Namen des ganzen Schulhausteams
Herzliche Grüsse