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Fachstelle Autismus

Die Arbeit der Fachstelle Autismus umfasst neben der Förderung von Schüler:innen mit einer Autismus-Diagnose am HPZ auch die interne Beratung und Weiterbildung des Teams und der Eltern zum Thema Autismus-Spektrum und zu relevanten autismusspezifischen Themenbereichen in ihrem Alltag.
Die individuelle, spezifische Förderung unterstützt die Schüler:innen in ihrer Entwicklung sowie in ihrer Selbstständigkeit im Alltag.
Der Bereich der Beratung und des Wissenstransfers fördert das Verständnis für die emotionalen, kognitiven und sensorischen Besonderheiten auf der Ebene der Eltern und der Fachpersonen, um ein förderliches und bedürfnisgerechtes Umfeld zu schaffen. Zudem werden Eltern und Fachpersonen in ihrer Kompetenz und in ihrem Umgang mit dem Kind mit Autismus gestärkt und begleitet.
Unsere Arbeit in der Fachstelle ist systemisch und lösungsorientiert ausgerichtet und bietet allen am System Beteiligten ein breites und autismusspezifisches Angebot.

Ebene Kind
• Einzelförderung / Gruppenförderung zu individuellen Zielen (in enger Zusammenarbeit mit allen Fachpersonen)
• Förderung der grösstmöglichen Selbstständigkeit (nach dem TEACCH-Ansatz)
• Individuelle Förderung der sozialen Kompetenz und des Umgangs mit anderen Menschen
• Förderdiagnostische Abklärung mit dem autismusspezifischen Erhebungsinstrument PEP-R
• Individueller Kommunikationsaufbau mittels Unterstützter Kommunikation (UK) und nach dem PECS-Ansatz
• Aufklärung über und Umgang mit der eigenen Diagnose (in Zusammenarbeit mit den Eltern jugendlicher Schüler:innen im Autismus-Spektrum)

Ebene Eltern
• Weiterbildungs- und Austauschabende zur Förderung der Selbstkompetenz Elterntreff Autismus-Spektrum
• Offene Spielnachmittage für Eltern mit ihren Kindern zur Erweiterung der gemeinsamen Spielerfahrungen und zum Austausch SpielRaum
• Beratung – in der Fachstelle am HPZ oder im familiären Umfeld
• Coaching zu konkreten Themen und Herausforderungen im familiären Alltag
• Informationsgespräche über die Autismus-Diagnose und die daraus resultierenden Besonderheiten

Ebene Schule / Mitarbeiter:innen
• Fachinput und Einführung in die Themen Autismus-Spektrum und Strukturierung und Visualisierung nach dem TEACCH-Ansatz
• Individuelle Beratungen von Einzelpersonen und Klassenteams zu individuellen Themen
• Unterstützung bei der Bereitstellung und Einführung von individuellen Strukturierungshilfen im Unterricht (nach dem TEACCH-Ansatz)
• Hospitationen im Unterricht mit anschliessendem Beratungsgespräch
• Coaching und Begleitung von Klassenteams im Umgang mit herausfordernden Situationen nach dem Low Arousal-Ansatz
• Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Gestaltung eines für das Kind / den Jugendlichen optimalen und autismusfreundlichen Schulalltags

Die Zusammenarbeit aller an der Förderung beteiligter Fachpersonen innerhalb des Heilpädagogischen Zentrums sowie mit den Eltern, ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Fachstelle Autismus. Besonders der Austausch und die Abstimmung von bewährten Strukturen, Massnahmen und Handlungsmöglichkeiten sowie eine transparente und offene Kommunikation zwischen allen Beteiligten nehmen in der Zusammenarbeit eine zentrale Rolle ein.