Mittelstufe

Schwerpunkt der Förderung ist die Entwicklung einer Persönlichkeit, die ihre Ressourcen trotz Einschränkungen optimal zu nutzen lernt. Dazu gehört die Förderung von Selbstständigkeit, der Umgang mit Anforderungen (Arbeitshaltung, Strategien) sowie das soziale Lernen.
Für einen Teil der Schüler und Schülerinnen wird das Lesen und Verstehen von Texten, das Schreiben und Rechnen lernen von zentraler Bedeutung und nimmt einen zentralen Teil des Unterrichts ein. Ebenso ist die Schulung von lebenspraktischen Kompetenzen von Wichtigkeit, wie zum Beispiel dem gemeinsamen Kochen. Mit dem Eintritt in die Mittelstufe werden die Schülerinnen und Schüler zudem im textilen und nicht textilen Werken unterrichtet.
Durch die unterschiedlichen Potenziale werden die Unterrichtsthemen in «Natur, Mensch und Gesellschaft» den schulischen Fähigkeiten und dem Entwicklungsalter angepasst. Dabei wird darauf geachtet, dass möglichst alltagsnahe Themen bearbeitet werden, zu denen die Kinder einen klaren Bezug haben.