Grundstufe

Der Eintritt ins HPZ ist für Grundstufenkinder mit einer Beeinträchtigung ein besonders grosser Schritt.
Sich morgens von der Familie verabschieden, die mitunter lange Busfahrt zur Schule bewältigen und sich zurechtfinden in fremder Umgebung mit neuen Menschen. Hier gilt es, einen vertrauensvollen Rahmen zu gestalten, damit sich die Kinder sicher und wohl fühlen.
Viele Kinder bewegen sich das erste Mal in einer grösseren Gruppe. Dies bedeutet, sich an die Regeln dieser Gruppe zu halten, Beziehungen zu anderen Kindern aufzubauen, Frustration zu ertragen und sich zu behaupten.
Damit ein Kind sich entwickeln kann, muss es neue, eigene Erfahrungen machen können und sich dabei selbstwirksam erleben. Dies bedeutet von Anfang an auch die Förderung grösstmöglicher Selbständigkeit wie z.B. das eigenständige Verrichten von Alltagshandlungen (selbständiges An- und Auskleiden, aufräumen, ein- und auspacken,....) bis hin zur Anbahnung von Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen).