Schuljahr 2022/2023

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler

Herzlich willkommen zum Schuljahr 2022/23!

In der Schulanlage Spanner arbeiten und lernen tagtäglich rund 190 Kinder und 20 Lehrpersonen. Für viele Schülerinnen und Schüler ist die Schulanlage auch der Ort, wo sie einen Teil ihrer Freizeit verbringen.

Als Team der Schulanlage Spanner freuen wir uns immer wieder, unsere Arbeit zusammen mit Ihren Kindern leisten zu dürfen. Das grossartige „Miteinander“ im Schulhaus begeistert uns. Es ist uns wichtig, einzelne Kinder und die Gemeinschaft zu stärken; in persönlichen Beziehungen, im Unterricht, bei Konfliktlösungen, in Anlässen und im Schülerrat. Um den Herausforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Nur gemeinsam können wir die anspruchsvolle Aufgabe meistern. Ihr Ziel ist auch unser Ziel: Für Ihr Kind bestmögliche Voraussetzungen schaffen, damit es in der Gesellschaft und in der Berufswelt bestehen kann. Erziehung und Bildung sind die tragenden Säulen. Sie als Eltern und wir als Schule tragen unseren Teil dazu bei.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Mitarbeit zum Wohle Ihres Kindes. Das Team der Schulanlage Spanner freut sich auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Neues Lehrmittel: Sprachwelt

«Sprachwelt» ist ein neues Lehrmittel für den Deutschunterricht vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. Im Schuljahr 22/23 führen wir es in der Schuleinheit Huben-Spanner schrittweise ein. Wir sammeln erste Erfahrungen und werten diese im Team aus. Zudem stehen wir für die Einführung im Kontakt mit Lehrmittelautoren. Sprachwelt ist besonders auf altersdurchmischtes Lernen ausgerichtet und berücksichtigt die verschiedenen Kompetenzniveaus und Interessen der Lernenden. Die Sprachwelt setzt die Kompetenzorientierung in den Bereichen Deutsch, überfachliche Kompetenzen und sprachspezifische Kompetenzen des Modullehrplans Medien und Informatik um. Ähnlich wie die « Mathwelt» realisiert «Sprachwelt» einen forschend-entdeckenden Zugang zur Sprache, regt angeleitetes und eigenständiges Lernen an und fördert kooperative Lern-formen.

Gerne werden wir Ihnen das Lehrmittel im Schuljahr 23/24 am Elternabend vorstellen und Ihnen auch Beispiele aus dem Unterricht des Schuljahres 22/23 zeigen.

Co-Schulleitung

Auf Beginn des neuen Schuljahres hat Marc Lieball die Tätigkeit als Co-Schulleiter aufgenommen. Er wird Ansprechperson für Fragen rund um den Kindergarten sein und einzelne Aufgaben im Primarbereich übernehmen. Seine Arbeitstage in Frauenfeld sind Montag und Donnerstag. Wir freuen uns auf seine Mitarbeit und wünschen ihm in der Tätigkeit alles Gute.

Sicheres Verhalten im Strassenverkehr

VK.png

Sicheres Verhalten im Strassenverkehr

In jeder Klassenstufe kommen Polizisten für eine Schulung in den Unterricht.

Infos: www.kapo.tg > Prävention.

Im Unterricht nutzen wir passende Gelegenheiten, die Kinder auf das sichere Verhalten im Strassenverkehr zu sensibilisieren und zu schulen.

Dieses Bild stammt aus einer Kampagne der bfu.
Die Webseite enthält auch für Sie als Eltern wertvolles Material:
www.doppelt-aufpassen.ch

Vielen Dank, dass auch Sie Ihr Kind für das Verhalten im Strassenverkehr erziehen und unterstützen.

11. Mai 2023: Examen-Abend

In diesem Schuljahr findet keine gemeinsame Projektwoche der ganzen Schulanlage statt. Das «Examen» bekommt dadurch einen anderen Rahmen.
Am Donnerstagabend, 11. Mai 2023, sind alle ganz herzlich zu einem besonderen Abend eingeladen! Es erwartet sie ein geselliger, fröhlicher Anlass. Reservieren Sie sich den Termin und lassen Sie sich überraschen!

Herzlich willkommen im Team

Co-Schulleitung: Marc Lieball
Primarschule: Sybille Schmocker (Entlastung, S+F, UA)
Franziska Derron (S+F, UA)
Logopädie: Elke Kunzelmann
Hausdienst: Florije & Asdren Krasniqi (Hausdienst)

Wir freuen uns auf ein kurzweiliges, lehrreiches und fröhliches Schuljahr zusammen mit allen Schülerinnen, Schülern und Eltern.

Herzliche Grüsse,
im Namen des ganzen Schulhausteams

Michel Hartmann und Marc Lieball
Co-Schulleitung

Fredi_Spannerschulhaus.jpg

Wir danken Fredi Ingold, seit Juli 2022 pensionierter Hauswart der Schulanlage Spanner, ganz herzlich für die einzigartige Aufnahme der Schulanlage Spanner. Zudem danken wir ihm, dass er seit vielen Jahren die «Gesamtfoto» aller Kinder und Lehrpersonen unserer Schulanlage macht und weiter machen wird.