Vernissage, 14. Juni 2021

Vernissage im Oberstufenzentrum Auen

Vernissage im Oberstufenzentrum Auen

Am vergangenen Montagabend wurde in der Sekundarschule Auen zum Abschluss aller Projektarbeiten des 3. Jahrganges eine Vernissage durchgeführt. Während dreieinhalb Stunden konnte ein Elternteil die Projektvielfalt der Schüler*innen bewundern.

Am 14. Juni fand im Auen die Vernissage der Abschlussarbeiten des 3. Jahrgangs statt. Trotz EM und traumhaftem Wetter kamen zahlreiche Besucher. Pandemiebedingt konnte jeweils nur ein Elternteil während einem bestimmten Zeitfenster vorbeikommen und es galt die allgemeine Maskenpflicht.
Alle Jugendlichen hatten einen kleinen Bereich, an dem sie ihren Stand hatten und ihr Endprodukt präsentierten. Die Vielfalt der Projekte war äusserst umfangreich. Es gab musikalische und zeichnerische Projekte, kulinarische Arbeiten, samt Kostproben, aus aller Welt sowie textile und handwerkliche Produkte, welche zum Teil so gross waren, dass sie nicht vor Ort ausgestellt werden konnten. Zudem wurden schriftliche und digitale Endprodukte ausgestellt, wie beispielsweise Bücher, eigene Lehrmittel oder selbstgestaltete Internetseiten.

Für die Projekte wurden in etwa 50 Arbeitsstunden aufgewendet, jedoch gab es etliche Arbeiten, in die deutlich mehr Zeit investiert wurden. Die Vernissage war sehr wichtig für die Schüler*innen, da dadurch ihre Arbeit und ihre Anstrengungen eine angemessene Würdigung erfuhren. Trotz der coronabedingten Einschränkungen genossen alle Beteiligten den sonnigen Abend.

Magi, Chiara, Mohamed und Lydia