Schulen Frauenfeld

HPZ News

Informationen zur Vorgehensweise bei Verdacht oder bei positivem Covid-19-Test

Die Schulen Frauenfeld handhaben die Information einheitlich, wenn sich Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen oder weitere Mitarbeitende in Quarantäne oder Isolation begeben müssen. Es wird geklärt, ob weitere Personen mit der betroffenen Person in Kontakt waren. Sofern besondere Massnahmen wie Quarantäne oder Isolation angezeigt sind, wird immer in Absprache mit dem Kantonsärztlichen Dienst das Vorgehen festgelegt und die betroffenen Personen und Klassen werden direkt informiert.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes keine Namen von Personen oder Klassen veröffentlicht werden.


Oberstufenschüler und -schülerinnen besuchen die Berufsmesse

Am Donnerstag, 17. September 2020, besuchten die Schüler und Schülerinnen die Berufsmesse in Weinfelden. An zahlreichen sehr informativen Ständen konnten die Schüler und Schülerinnen selber hantieren, schrauben, bauen und vieles ausprobieren. Dabei waren ihnen Lehrlinge aus den verschiedenen Betrieben behilflich.

Filme für die Erde

Wie in jedem Jahr besuchten die Schüler und Schülerinnen aus der Mittelstufe das Schulkino in Winterthur. Am Freitag, 18. September 2020, war es dann so weit. "Die Schulkino-Filme behandeln Themen, die uns im Alltag beschäftigen. Sei es zum Thema Plastik/Abfall, Klimawandel oder Umwelt-Engagement: Das Schulkino bietet wohldosierte Infos, Fakten sowie Lösungen, eingebettet in sagenhafte Landschaften und Tierwelten. Vor allem zeigen die Filme eindrücklich: Niemand ist zu klein, um Grosses zu bewirken." (Filme für die Erde). In diesem Jahr wurde der Film " Auf Wiedersehen Eisbär" gezeigt. Ein Naturfilmemacher begleitete eine Eisbärenmama und ihre Kinder im Nordpolarmeer. Die Geschichte begeisterte und regte zum Nachdenken an.

Schulstart 2020

Am 10. August 2020 starteten knapp 100 Schüler und Schülerinnen ins neue Schuljahr.
In den Grundstufen wurden die Neuankömmlinge in Begleitung ihrer Eltern von ihren Klassenlehrerinnen, den Unterrichtsassistentinnen und ihren Mitschülern begrüsst. Ein kleiner Tiger hilft beim Einleben in die Schule.

Allen Schülern und Schülerinnen sowie allen Mitarbeitenden
alles Gute und viel Gesundheit für das neue Schuljahr.