1. Schultag

Begrüssung der neuen Erstklässler

DSC01397.jpg

Begrüssung der neuen Erstklässler

Noch sind die Köpfe der Kinder voller Bilder und Eindrücke aus den langen Ferien. Trotzdem stehen schon alle Schülerinnen und Schüler der zweiten bis sechsten Klassen voller Spannung und aufgerägt zur Begrüssung der neuen Erstklässler auf dem Pausenplatz bereit.
Die Erstklässler erscheinen in der Türe des ehrwürdigen Schulhauses Langdorf 1. Begleitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern schreiten sie durch das Spalier der Viertklässler. Unzählige Seifenblasen schweben schillernd und glänzend um ihre Köpfe.
Die einen Kinder blicken mutig, keck, lachend und fröhlich, andere unsicher, verschlossen und vielleicht etwas verloren in die Runde. Was wird wohl alles auf sie zukommen? Werden sie von all diesen grossen Kindern nett aufgenommen werden? Und morgen in der Pause, ohne Eltern?
An ihrem Platz angekommen setzen sie sich zu all den anderen Schülern in den grossen Kreis auf dem Pausenhof. Die älteren Kinder beginnen zu singen:“ Zwei kleine Wölfe gehn des Nachts im Dunkeln. Man hört den einen zu dem anderen munkeln: Warum gehn wir denn immer nur des Nachts herum? Man tritt sich an den Wurzeln ja die Pfoten krumm! Wenn’s nur schon heller wär’! Wenn nur der Wald mit Sternenlicht beleuchtet wär’!“
Bei diesen Liedzeilen denkt sicher manches der Erstklass-kinder: „Ja, genau wie diese beiden kleinen Wölfe fühle ich mich jetzt.“
In seiner Begrüssungsrede vergleicht Herr Steiner das Jahresthema „Potpourri“ mit unserer Schulanlage: So, wie sich verschiedene Lieder zu einem Potpourri zusammenfügen können, so setzt sich eine Klasse aus ganz verschiedenen Kindern, ein Lehrerteam aus verschiedenen Persönlichkeiten zusammen. Durch die Verschiedenartigkeit der Einzelnen entsteht etwas Neues, welches es so sonst nicht geben würde. Die Unterschiedlichkeit der einzelnen Personen macht den Reiz und die Lebendigkeit einer Klasse oder einer Schulanlage aus. In der Gemeinschaft einer Klasse lernen die Kinder gegenseitig voneinander. Sie lernen ihre Verschiedenheit zu respektieren und bestimmt auch zu schätzen. Sie merken, dass andere Meinungen und Gefühle, so wie das Wissen und die unterschiedlichen Begabungen eine Bereicherung und Ergänzung sein können.
Mit herzlichen Glückwünschen entlässt der Schulleiter seine Schülerinnen und Schüler mit seinem Team in ein spannendes, vielseitiges, wissensreiches und hoffentlich erfolgreiches Schuljahr.
Die einen Erstklässler stürzen sich mutig und keck ins Gewimmel, die anderen kehren froh in die Arme ihrer Eltern zurück.