Projekttage 2016

Spielerischer Schulschluss

DSC07726.jpg

Spielerischer Schulschluss

„Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.“
Wie richtig Henrik Ipsen, ein norwegischer Dramatiker, mit diesen Worten lag, erlebten Jung und Alt am Freitagabend, den 24. Juni 16 am Examenanlass der Schulanlage Langdorf.
Getreu dem Jahresmotto „Spiele und spielen“ vergnügten sich zahlreiche Eltern, Grosseltern, Nachbarn, Verwandte und natürlich alle Schulkinder an den unterschiedlichsten Angeboten, welche schon die Projekttage davor den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung standen.

Von Mittwoch bis Freitag boten wir Lehrpersonen diverse Spielmöglichkeiten an. In durchmischten Gruppen, von der ersten bis zur sechsten Klasse wurde Neues gelernt, Spannendes ausprobiert, Altes wieder entdeckt und dank des guten Wetters auch viel im Freien getobt.
Am Examenabend hatte dann die ganze Familie die Möglichkeit, durch die einzelnen Zimmer zu bummeln und sich vom Spielfieber anstecken zu lassen. So wurden ballonbetriebene Legoautos konstruiert, die höchsten Türme gebaut, verschiedenste Brettspiele gelernt und sogar ein Frauenfelder Monopoly ist während dieser Zeit entstanden.
„Die Spiele der Jugend sind kein müssiger Zeitvertreib, sondern sie gehören zu den wichtigsten Erziehungsmitteln.“
Mit diesem Zitat von Wilhelm Max Wundt (deutscher Philosoph um 1900) hiess unser Schulleiter Lorenz Odermatt die zahlreichen Besucher am Freitagabend herzlich willkommen! Nach ein paar einleitenden Worten und seinem Dank für die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre, eröffnete Frau Bolliger mit einem gemeinsamen Bewegungsinput den Abend. Das Wetter spielte ebenfalls mit, so konnten einige Angebote im Freien unter strahlendem Himmel stattfinden. Zeitweise platzen die Schulzimmer fast aus allen Nähten, doch wurde immer wieder ein freies Plätzchen an einem der Spieltische ergattert, um sich dann im Fussball Ligretto oder Solitär zu messen. In der Kaffeestube im neu eröffneten TAF stärkte man sich für eine neue Runde. Doch auch da, kam man nicht ums Würfeln herum. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön aus dem Team an die Eltern für all die leckeren und wunderbaren Kuchen!
Es war ein rundum gelungener Abend! Vielleicht wird sogar in den bevorstehenden Sommerferien die eine oder andere Spielidee wieder ausgekramt und an den hoffentlich seltenen Regentagen in die Tat umgesetzt.