Schulen Frauenfeld

Sprunglinks / Accesskeys

Adventsfenstereröffnung mit Adventssingen

Weihnachten ist wenn...

DSC07326.jpg

Weihnachten ist wenn...

Es versprach ein milder und trockener Abend zu werden, als wir am Nachmittag Lichterketten aufhängten und Kerzen für die Adventsfenstereröffnung aufstellten. Am Vormittag probten wir mit den Schülerinnen und Schülern ein letztes Mal für den Abend und die Tage davor wurde in den Klassen Unmengen von Guetzli gebacken. Nun wurden die letzten Akzente gesetzt, Strom und Lautsprecher noch einmal geprüft und literweise Punsch gekocht.
Mit der Dämmerung verwandelte sich der Schulhausplatz in ein kleines Lichtermeer, aber auch in einen Tummelplatz von aufgeregten Kindern und erwartungsvollen Besuchern. Kurz vor 18 Uhr waren alle auf ihren Plätzen. Ein letztes Durchatmen, dann stellte ich mich vor den grossen Chor und die Flötenspieler und augenblicklich kehrte Ruhe ein. Auch bei mir.
Die ersten Klaviertöne, die ersten Chortakte und die Kinder überraschten mich mit einer tollen Präsenz und hellen klaren Stimmen. So hatten wir es uns vorgestellt und für diesen Moment hatten wir geübt. Die darauffolgende Begrüssung und die besinnlichen Worte von unserem Schulleiter Lorenz Odermatt stimmten uns gedanklich auf den Abend ein. Die Sechstklässler trugen ihre Worte in den verschiedensten Landessprachen vor und die Erst- und Zweitklässler sorgten mit selbstgeschriebenen Reimen für das eine oder andere Schmunzeln. Mutig fragten die einen Viertklässler im Publikum nach, was Weihnachten denn für jeden Einzelnen bedeute, die Klasse von Frau und Herr Trüeb spielten dazwischen ein mehrstimmiges Weihnachtslied auf ihren Flöten vor. So kam ein bunter Strauss von besinnlichen und heiteren Momenten zusammen. Zum Abschluss sangen wir noch einmal als grosser Chor mit Flöten- und Klavierbegleitung. Danach waren alle zu Punsch und Guetzli eingeladen und endlich bot sich auch Gelegenheit das imposante Adventsfenster am alten Schulhaus zu bewundern. Ein herzliches Dankeschön an all die kleinen und grossen Helfer, ich hoffe, wir konnten an diesem Abend viele Lichter auch in den Herzen der Zuschauer anzünden.
Weihnachten ist, wenn...


2. Dezember 2015 Für das Team, Karin Nannt