Tipps und Links

Auf dieser Seite finden Sie als Eltern weiterführende Informationen zur Schule, dem schulischen Umfeld und weiterführenden Möglichkeiten nach der 9. Klasse. Die vorliegende Auswahl ist eine Empfehlung des Elternrats der Sekundarschule Reutenen Frauenfeld. Die Auswahl ist nicht abschiessend. Der Elternrat übernimmt für den Inhalt privater und externer Links keine Verantwortung.

Amt für Volksschule des Kantons Thurgau

Das für die Volksschule zuständige Amt des Kantons Thurgau hat auf seiner Internet-Seite verschiedene Informationen für Eltern aufgeführt. Dazu zählen beispielsweise Themen wie Begabtenförderung oder Hilfeleistungen in schwierigen Situationen.

Kantonale Berufs- und Studienberatung sowie BIZ

Die Webseite bietet eine Fülle an Informationen, Angeboten und weiterführenden Adressen rund um Berufsinformation, Berufswahl und weiterführende Schulen.

Internetplattform Berufsberatung.ch

Das offizielle schweizerische Informationsportal der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung für alle Fragen rund um Lehrstellen, Berufe, Aus- und Weiterbildungen. Die Internet-Plattform bietet auch spezifische Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte.

Begabungs- und Begabtenförderung

Übersicht über die verschiedenen Angebote und Programme im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung im Kanton Thurgau.

Pro Juventute

Die Stiftung Pro Juventute setzt sich dafür ein, dass Kinder, Jugendliche und ihre Familien in ihrem Alltag unterstützt und gefördert werden und dass diese in der Not rasch Unterstützung erhalten.

TAGEO

Die Thurgauische Arbeitsgemeinschaft für Elternorganisationen TAGEO ist der kantonale Dachverband von regionalen und lokalen Elternorganisationen. Sie koordiniert und fördert die Entwicklung und Verbreitung der Elternbildung im Kanton Thurgau und setzt sich für die Anliegen der Eltern und das Wohl der Kinder ein. TAGEO bietet ein reichhaltiges Programm an Kursen und Informationsveranstaltungen für Eltern.

Informationsportal zur Förderung von Medienkompetenzen

Jugend und Medien ist die nationale Plattform des Bundesamts für Sozialversicherungen zur Förderung von Medienkompetenzen. Sie verfolgt im Auftrag des Bundesrats das Ziel, dass Kinder und Jugendliche sicher und verantwortungsvoll mit digitalen Medien umgehen.

Jugendmedienschutz

Swisscom unterstützt Eltern und Lehrperson auf vielfältige Weise, damit Kinder und Jugendliche einen sicheren und selbstverantwortlichen Umgang mit den digitalen Medien erlernen.

Lehrstellenportal der Schweiz

Yousty ist ein unabhängiges Berufsbildungsportal für Lehrstellensuchende und Lehrbetriebe.

Lehrstellenportal Amt für Wirtschaft und Arbeit Kanton Thurgau

Lehrstellenportal mit hilfreichen Informationen zu Optionen nach der obligatorischen Schulzeit