Kennenlernmorgen 2014

Kennenlernmorgen

DSC05827.jpg

Kennenlernmorgen

Ganz unter dem Jahresmotto „Feuer und Flamme“ begann der Kennenlernmorgen mit einem Feuer-Probealarm. Diszipliniert, aber vor Aufregung nicht ganz ohne Kichern und Tuscheln, besammelten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen auf dem Hartplatz bei der alten Turnhalle. Nach kurzem Apell durch den Schulleiter Herr Odermatt und ein paar Worten zur neu installierten Alarmanlage, übergab er das Wort Frau Knirck. Schnell stimmten alle ins gemeinsame Flammenlied ein. Danach gab die Klasse von Frau Brauchli ein Rätsel auf. Dabei erzählte sie uns in neun verschiedenen Sprachen ganz viel Spannendes, was uns schlussendlich zur Lösung Füür, vatra, fuego, fire, feu führte – all dies steht für Feuer. Herr Odermatt entzündete schliesslich einen Vulkan der mit grossem Applaus gefeiert wurde.
Nach diesem fulminanten Auftakt ging es anschliessend in den Klassenzimmern vergleichsweise ruhig weiter. In klassendurchmischten Gruppen wurden die verschiedensten Bilderrahmen für den Geburtstagskalender gemalt und gebastelt. Die Kinder waren fast andächtig, aber mit Eifer bei der Sache. Und damit das Kennenlernen nicht zu kurz kam, durfte gespielt oder unter Aufsicht sogar mit Feuer experimentiert werden.
Die entstandenen Werke können ab sofort in den Schulhäusern bewundert werden und wir freuen uns natürlich sehr, wenn auch die Besucher „Feuer und Flamme“ für unsere Kunstwerke sind. K.Nannt