1. Schultag 2014

Erster Schultag mit Begrüssung

DSC05519.jpg

Erster Schultag mit Begrüssung

Der Himmel zeigte sich grau, am Montag den 11. August 2014. Dennoch strahlten die Gesichter der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler um die Wette. Der langersehnte erste Schultag war da und in Begleitung zahlreicher Eltern und Angehörigen durften sie nun endlich zur Schule.
Nach dem ersten Kennenlernen im Klassenzimmer fand dann die feierliche Begrüssung der Erstklasskinder statt. Alle Schülerinnen und Schüler, das gesamte Lehrerteam unser Hauswartehepaar und ganz viele Eltern besammelten sich in der alten Turnhalle zur Schuljahresbeginnfeier. Rebekka Knirck begrüsste die bunte Schar im Namen der Lehrerschaft und unser Schulleiter Lorenz Odermatt stellte bei dieser Gelegenheit gleich die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer vor.
Unter dem Jahresmotto „Feuer und Flamme“ wurde erst ein Lied gesungen, bevor uns Herr Odermatt mit seiner Geschichte vom kleinen Drachen, der sein Feuer suchte, in den Bann zog. Die vielen Kinder lauschten andächtig dessen Abenteuer und waren sichtlich erleichtert, als der Drache endlich Flammen aus seinem Rachen spie. Sinnbildlich dafür, wurde jeder einzelnen Klasse eine Klassenkerze überreicht.
Für die frischgebackenen Erstklässler gab es zum Schluss ein selbstgemachtes Windlicht und einen feuerspeienden Drachen aus Zopfteig, welcher von den meisten Kindern gleich in der Pause mit Wonne verspeist wurde.
Herzlichen Dank allen Beteiligten, der Anlass wurde von allen Seiten gewürdigt.

K. Nannt