Sternwanderung 2014

IMG_0988.jpg

Dieses Jahr führte uns die Sternwanderung auf den Schauenberg, dem „Hausberg von Winterthur“ (892 m.ü.M.).
Am Morgen besammelten sich etliche Klassen auf dem Schulhausplatz. Von dort aus ging es mit den Fahrrädern weiter oder man spazierte zum Bahnhof.
Die erste bis dritten Klassen fuhren mit dem Zug nach Oberwinterthur. Dort stand ein Postauto für die Extrafahrt bereit und brachte uns in die Nähe des Schauenbergs.
Kaum waren wir aus dem Postauto ausgestiegen, fragten ein paar Kinder besorgt, wie lange es denn noch dauern würde, bis wir am Ziel seien. Doch mit der Zeit stellte sich dann ein gleichmässiges Marschtempo ein und mit Gesang und Motivation gelang es allen Kindern, die Wanderung zu bewältigen. Durch schattige Waldhänge ging es über Treppenstufen oder Baumwurzeln bergauf. Der Rastplatz war spannend, denn ein Hochsitz am Waldrand faszinierte die Kinder. Auf dem Schauenberg angekommen, wurde von allen ein Rastplatz gesucht und schnell das Mittagessen ausgepackt. Ein motivierter Schüler entfachte ein Feuer und als die Glut ideal war, lag das Grillgut schon auf dem Gitter. Nach dem Essen spielten viele Kinder und jagten einander nach oder kletterten an den Hängen des Schauenbergs. Andere wiederum genossen das Ausruhen unter dem schattigen Triangulationspunkt. Der folgende Abstieg durch das wilde Fahrenbachtobel mit seinen Wasserfällen und vielen Brücklein war ein weiterer Höhepunkt der Wanderung. Die Kinder konnten vor lauter Staunen fast nicht mehr weiterwandern. Am Ausgang des Tobels ist der Fahrenbach zum Fahrenbachweiher gestaut, auf welchem man in kalten Wintern Schlittschuhlaufen kann. Auf der Fahrstrasse angelangt wanderten wir dann Richtung Elgg Bahnstation, welche wir in 30 Minuten erreichten. Von dort aus fuhren wir eine Station bis Aadorf und nahmen dann das Postauto nach Frauenfeld. Am Bahnhof Frauenfeld schlossen Mütter, Väter und Grosseltern ihre Lieblinge überglücklich in die Arme, um diese zuhause zu verwöhnen. Es dürfen alle mit Recht stolz auf ihre zurückgelegte Wanderung sein!
Für das Team: Joan Istrice