Sternentreffen der Kindergärten

Sternentreffen der Kindergärten der Schulanlage Langdorf / Herten

IMG_7154_1.JPG

Sternentreffen der Kindergärten der Schulanlage Langdorf / Herten

Aus allen Himmelsrichtungen kamen die Klassen der Kindergärten Langdorf, Zielacker und Erchingen marschiert, um sich auf dem Schulgelände Langdorf zu treffen. Klasse um Klasse versammelte sich in einem grossen Kreis - bis alle rund 75 grossen Kindergärtler anwesend waren. Für sie alle war dies ein spannender Moment, schliesslich trafen sie sich zum ersten Mal in einer so grossen Runde.

Der Nachmittag stand unter dem Motto „Einander begegnen und kennenlernen“, die Aktivitäten fanden an drei verschiedenen Begegnungsorten statt. In einem grossen Kreis malten die Kinder mit farbiger Kreide ihre Hand auf den Boden, die bunten Hände vermehrten sich im Nu, um rasch zu einem riesigen Gemeinschaftswerk zu wachsen. Beim Ballonspielen lernten die Kindergärtler viele neue Gesichter und Namen kennen - gab es da vielleicht in einer anderen Klassen ein Kind mit demselben Namen? Gespannt hörten die Kinder zu und gaben den Ballon auf unterschiedliche Art weiter. Als dritte Begegnungsmöglichkeit diente das Spiel mit einem riesigen Fallschirm. Alle Kinder griffen den Fallschirm so mit ihren Händen, dass sie ihn mit feinen - oder durchaus auch stärkeren - Wellenbewegungen bewegen konnten. Gespannt und voller Freude schauten die Kindergärtler dem bunten Spiel der Fallschirmseide zu.

Der Nachmittag verging wie im Flug. Zum Abschluss sangen alle Kinder im grossen Kreis bei heiterem Himmel ein Verabschiedungslied, bevor sich die Klassen wieder zurück in ihre Kindergärten begaben. Janine Boller