Informationen 2013/2014

Liebe Eltern und Schüler/innen

baustellenbild.png

Liebe Eltern und Schüler/innen

Herzlich willkommen in der Schulanlage Spanner!
Wir freuen uns auf ein farbenfrohes und vielseitiges Schuljahr 2013/14. Es soll so lebendig und bunt werden, wie es die Figuren sind, welche unsere Kinder im Mai 2013 auf die Baustellenwände vor dem Schulhaus gemalt haben.

„Mitenand“

Das „Miteinander“ ist uns wichtig; unter den Kindern, in unserem Schulhausteam und mit Ihnen als Eltern. Wir hoffen, dass sich zahlreiche Eltern im Jahreslauf Zeit nehmen können für einen Unterrichtsbesuch. Sie sind jederzeit willkommen. Besondere Gelegenheiten werden die Besuchstage im Oktober und das Examen im Juni sein. Nebst vielen anderen klassenübergreifenden Aktivitäten wird die „Mitenandwoche“ ein besonderer Anlass für die Kinder der 1. – 6. Klasse. Jeden Tag verbringen die Kinder vor der Morgenpause eine Zeit in altersgemischten Gruppen und lernen sich dort bei gemeinsamen Aktivitäten besser kennen.
Auch der Schulweg ist eine Gelegenheit, miteinander positive Erlebnisse zu machen. Wir sind Ihnen als Eltern dankbar, wenn Sie die Kinder dabei unterstützen, indem Sie Anteil nehmen an Erlebnissen auf dem Schulweg und helfen, allfällige Probleme konstruktiv zu lösen.

walk_to_school.png

Der Schulweg zu Fuss ist zudem gut für die Gesundheit und vermindert den Autoverkehr ums Schulhaus stark. Bringen Sie ihr Kind bitte nur in ganz dringenden Fällen mit dem Auto zur Schule. Vielen Dank!

acitveboard.png

ActivBoard

In der Schulanlage Spanner werden im Herbst elektronische Wandtafeln (ActivBoard) montiert. Das neue Präsentations- und Arbeitsgerät bietet für den Unterricht viele neue Möglichkeiten.
An den Besuchstagen können Sie sich einen Eindruck verschaffen. Lassen Sie sich überraschen!

worldcup.png

Projektwoche 23. – 27. Juni 2014

Das Fussball-WM-Fieber packt auch in die Schulanlage Spanner. Die Projektwoche 2014 steht ganz im Zeichen dieses sportlichen Grossanlasses. Unsere Kindergarten- und Schulkinder werden die Fussball-WM aus verschiedenen Perspektiven miterleben. Das Treffen der Fussballmannschaften aus verschiedenen Kontinenten und Kulturen bietet nebst den Spielresultaten vielfältige Möglichkeiten für eine spannende Projektwoche.

Markststaende.png

World_cup_Ball.png

Examen-Abend in der Projektwoche

Das Examen wird in die Projektwoche eingebettet. Gerne möchten wir die Übertragung eines packenden Spiels einbeziehen; vielleicht sogar mit der Schweizer Mannschaft? Sobald der Spielplan festgelegt ist, werden wir den Termin des Examens festlegen und Ihnen mitteilen, damit Sie sich den Abend reservieren können. Wir freuen uns bereits jetzt auf einen unterhaltsamen Examen-Abend und hoffen, dass möglichst viele dabei sein werden.

Das ganze Schulhausteam wünscht allen ein erlebnisreiches und spannendes Schuljahr!

Herzliche Grüsse

Michel Hartmann, Schulleiter