1. Schultag 2013

Der erste Schultag

DSC04287.jpg

Der erste Schultag

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Montag, 12. August 2013 alle Klassen mit ihren Lehrpersonen gegen zehn Uhr auf dem Schulhausplatz. Viele Eltern der Schulneulinge waren auch anwesend, was die bunte Schar noch feierlicher machte.
Die neu eintretenden Ersklässlerinnen und Erstklässler wurden zuvor von ihren
4. Klass-Gotten und Göttis aus den Schulzimmern abgeholt und hinaus begleitet. Anschliessend durften sie durch einen Spalier aus Seifenblasen hindurchschreiten. Unser diesjähriges Schulhausmotto heisst „alles läuft rund“.
Zuerst wurde das Lied: „Ich schenk dir einen Regenbogen“ gesungen. Danach erzählte Barbara Bommer die Geschichte „Ein Ball für alle“. Dazu waren Bilder aus dem Bilderbuch zu sehen. Die Geschichte handelt von Tierfreunden, die gerne Ball spielen: Max hat ein zu kurzes Bein, Molli sieht schlecht, Fido hört schlecht und Ivan fürchtet sich schnell. Allen gemeinsam ist, dass sie Freunde sind. Doch eines Tages schnappt Golo ihnen den Ball weg. Was tun? Allen Mut zusammen nehmend, suchen die Freunde Golo auf und verlangen ihren Ball zurück. Doch Max kommt noch ein neuer Gedanke: Vielleicht kann man ja auch einfach gemeinsam spielen? Ein Ball reicht ja eigentlich für alle…
Zum Schluss der Geschichte gab es als Überraschung für jedes Schulhaus einen schönen Fussball in die Pausenkiste, gekauft aus dem Erlös des letzten Examens.
Der Schulleiter Lorenz Odermatt stellte dem Publikum alle Lehrpersonen vor, während er mit dem Mikrofon herumging. Speziell begrüsste er die neu eingetretene Lehrperson Anja Gemperle, welche eine 4. Klasse übernimmt. Auch die zwei Praktikantinnen der pädagogischen Hochschule, welche bei P. Loeff ihr Quartalspraktikum absolvieren, wurden herzlich willkommen geheissen. In seiner kurzen Ansprache wünschte der Schulleiter allen, dass das neue Schuljahr rund laufen möge. Er wandte sich noch extra an unsere beiden sechsten Klassen: Die Vorbildfunktion der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler ist nämlich jedes Jahr ein Thema.
Der Schulleiter wies die anwesenden Eltern darauf hin, dass sich sein Büro gleich rechts neben der ersten Treppe des neuen Schulhauses befinde und wenn einmal etwas nicht „rund“ laufen sollte, er immer für ein Gespräch offen sei. Zum Schluss erhielten die Neuen als Willkommensgeschenk ein herrliches Zopfherz für die Pause und ein Fläschchen mit Seifenblasen.
Wir wünschen allen ein schillerndes und glückliches Schuljahr!
Für das Team: Joan Istrice