Sternwanderung

DSC02851_1.jpg

Am Dienstagmorgen,16. April 2013 unternahmen wir unsere alljährliche Sternwanderung. Dieses Jahr ging es auf die Mörsburg bei Sulz-Rickenbach.
Das Wetter zeigte sich morgens noch durchzogen und deshalb waren alle mit Regenjacken und Schirmen ausgerüstet. Erste leichte Tropfen fielen bereits bei der Besammlung auf dem Schulhausplatz, aber der Himmel zeigte gegen Westen schon erste Aufhellungen. Bis halbzehn fiel dann sporadisch immer wieder Regen, mal mehr und mal weniger. Genau so, wie es am Vorabend bei der Wettervorhersage noch geheissen hatte. Doch etwas später lachte die Sonne vom Himmel und die Kinder jammerten schnell, dass es ihnen schon zu warm sei. Kein Wunder, nach diesem langen Winter konnte sich noch niemand so richtig mit dem so plötzlich aufgetauchten Frühling anfreunden, der jetzt in vollem Gange ist.
Der Weg führte die Klassen an lauschigen Plätzen und an vielen Bauernhöfen vorbei. Die Kinder konnten gar nicht genug bekommen, Kühe zu streicheln und Pferde zu bewundern.
Bei der Mörsburg angekommen, wurde erst einmal ein grosses Feuer entfacht und die mitgebrachten Würste auf den Grill gelegt. Die Müdigkeit war schnell verflogen nach dem Essen, und den Kindern blieb genügend Zeit, sich so richtig auszutoben im nahe gelegenen Waldstück.
Die Mittelstufenkinder bekamen eine Schlossführung durch das Museum der Mörsburg.
Die Wanderung von der Mörsburg zurück nach Rickenbach-Attikon dauerte nicht lange. Dort stiegen dann schliesslich alle zusammen in den Zug ein, der uns wieder nach Frauenfeld brachte.
Es war ein rundum gelungener Tag mit vielen müden, aber stolzen Kindern. Stolz, so weit gewandert zu sein und es geschafft zu haben.
Die Notfall-Apotheke im Rucksack haben wir zum Glück nicht gebraucht.

Für das Team: Joan Istrice