Pensionierung Gerde und Christian Roth

Verabschiedung vom langjährigen Hauswartpaar Gerda und Christian Roth

DSC03499.jpg

Verabschiedung vom langjährigen Hauswartpaar Gerda und Christian Roth

Am Freitagmorgen 16. November 2012 nach der grossen Pause versammelten sich alle Kinder mit ihren Lehrpersonen in der alten Turnhalle. Zu ihnen gesellten sich der Männerchor Kurzdorf-Huben, der Schulpräsident Andreas Wirth, der Abteilungsleiter Markus Herzog, der neue Hauswart Beni Rutz, das Reinigungspersonal und unser Schulleiter.

Kaum waren alle 330 Anwesenden parat, wurden auch schon Gerda und Christian Roth mit einem knatternden TUK-TUK in die Turnhalle gefahren. Was für ein glamouröser und witziger Auftritt, es gab ein grosses Staunen und Gelächter der Kinder und die Roth’s wurden von Anfang an gefeiert wie Stars!

An der Wand wurden Bilder aus ihrem Leben projiziert. Da sah man Christian Roth hoch zu Ross oder die beiden etwa als Hochzeitspaar glänzen.
Als sich dann alle wieder etwas beruhigt hatten, begrüsste der Schulleiter Lorenz Odermatt die beiden. Am 01.10.1994 traten sie im Langdorf ihre Stelle als Hauswartpaar an. Der Schulleiter bedankte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit und wünschte ihnen für die kommende Zeit alles Gute. Als Geschenk überreichte er einen Blumenstrauss, der viele Gutscheine enthielt.

Die versammelte Kinderschar sang mit ihren Lehrpersonen ein erstes Lied. Darauf folgte ein eigens für Christian und Gerda Roth komponiertes Lied „Sitzt ihr dann einst an der Talstrasse“. Beim Refrain: „Na dann Prost“ hoben jeweils alle Kinder einen farbigen Becher in die Luft.
Für jedes Dienstjahr wurde ihnen eine Weinflasche überreicht. Jede Klasse hatte eine Etikette gestaltet und dazu für den Wein auch noch einen passenden Namen erfunden. Als das Lied beendet war, standen 18 Flaschen vor dem scheidenden Hauswartpaar.

Der Männerchor, dem Christian Roth angehört, sang ebenfalls Lieder (eines davon: „So ein Tag, so wunderschön wie heute.....“)und so gab es einen richtig klingenden und musikalischen Abschied.
Der Schulpräsident Andreas Wirth würdigte die 18 Dienstjahre im Langdorf. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Schulanlage über eine so lange Zeit von zwei Personen betreut wird. Sie wurden mit einem wunderschönen Blumenstrauss überrascht und erhielten ein Abschiedsgeschenk.

Nach viel Gesang und vielen Worten bedankten sich auch noch Christian und Gerda Roth. Es war eine gute Zeit im Langdorf, und wenn einmal nicht Sonnenschein herrschte, brachten die Kinder diesen immer wieder zurück.

Die Schulgemeinde offerierte allen geladenen Gästen im Anschluss einen Apéro. Der Männerchor liess es sich nicht nehmen, noch ein Ständchen zu geben. Und ganz zum Schluss sangen die Lehrpersonen ein eigens für diesen Anlass getextet Lied von Johanna Schumacher zur Melodie von Mani Matters Sidi Abdel Assar.

Nachdem der neue Hauswart vom scheidenden Hauswart alle nötigen Tipps und Instruktionen erhalten hat, dürfen sich die Roths nun in ihren wohlverdienten Ruhestand zurückziehen. Oder wie hiess es doch im Gedicht vom Schulleiter: „Die Ära Roth geht nun zu Ende, ihr übergebt die Arbeit in andere Hände“.
Wir wünschen den beiden alles Gute und bedanken uns für die schöne Zusammenarbeit!

Für das Team: Joan Istrice-van Rooijen

DSC03537.jpg