Kennenlernmorgen

Kennenlernmorgen am letzten Sommertag vom 21.09.12

DSC02277.JPG

Kennenlernmorgen am letzten Sommertag vom 21.09.12

Dieses Jahr wurden die Klassen nach Unter- und Mittelstufe gemischt. Die Kinder trafen sich zuerst bei ihren Klassenlehrpersonen, um danach in der Turnhalle den Schluss der Geschichte vom Upps zu erfahren. Das kleine Monster ernährt sich jetzt nämlich gesund, weil es die Ernährungspyramide kennen gelernt hat. Eines Tages kann es plötzlich seine Füsse wieder sehen, wo es doch bisher immer nur seinen dicken Bauch im Blickfeld hatte. Nun kann es endlich wieder auf seinen Planeten heimkehren und die Samen der gesunden Kost säen.
Alle gemischten Gruppen spazierten anschliessend mit ihrer „Kennenlern- morgen-Lehrperson“ aus der Turnhalle in die verschiedenen Klassenzimmer, wo zum Thema „gesund und bewegt“ die neuen Fotorahmen gestaltet wurden.
Es wurde eifrig geklebt, gestempelt und gemalt. Zwischendurch wurden am Bastelmorgen auch Geschichten vorgelesen, Spiele gespielt oder Lieder gesungen.
Für die Pause wurden in einigen Gruppen Früchte in Stücke geschnitten und den Kindern als Fruchtspiesschen offeriert. Auch das geschnittene Gemüse sah auf den grossen Tabletts farbenfroh aus und die Kinder griffen gerne zu.
Zum Abschluss trafen sich alle bei schönstem Wetter auf den Pausenplatz und sangen das Lied „Laurentia“.
Die Fotowand darf sich auch dieses Jahr wieder sehen lassen und nicht nur unsere Erstklass-Kinder haben viele neue Erfahrungen gemacht.

Joan Istrice-van Rooijen