1. Schultag 2012

DSC03662.jpg

Am Morgen des 13. August 2012 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen in der alten Turnhalle. Jeder Klasse wurde ein Platz zugewiesen und schon bald sassen alle Kinder erwartungsvoll da.
Schön, dass sich auch viele Eltern eingefunden haben, um dem alljährlichen Begrüssungsritual beizuwohnen.
Unter dem Jahresmotto „GESUND UND BEWEGT“ erzählte Barbara Bommer die Geschichte vom kleinen Monster Upps. Das sympathische Monster mit den roten Zottelhaaren wohnt auf dem Planeten „MaxNix“ und ernährt sich nur von Kieselsuppe. Als Upps sich mit Lukas, einem Menschenjungen anfreundet, bekommt es aus seiner Naschkiste schleckerleckere Naschsachen, sogenannte Dickmachersachen. Vor lauter Naschen wird Upps zu schwer und kann nicht mehr heimkehren. Jetzt muss das kleine Monster leichter werden und deshalb bastelt Lukas für seinen Freund ein kleines Fitnesscenter: Ein Hamsterkäfig mit einem Laufrad darin. Wie die Geschichte weitergeht, erfahren die Kinder dann im Laufe des Schuljahres.
Nach dem Geschichtenerzählen wurden alle Anwesenden vom Schulleiter Lorenz Odermatt herzlich begrüsst und die Lehrpersonen kurz vorgestellt.
Er wünschte allen ein wunderbares Schuljahr und den neuen Erstklass-Kindern viel Freude in der ersten Klasse.
Die neu eingetretenen Lehrpersonen sind übrigens ab diesem Jahr mit Foto in der Jahresbroschüre abgebildet.
Anschliessend sangen alle Kinder mit Katia Sonderegger das fast schon in Vergessenheit geratene Bewegungs-Lied mit Muskelkaterpotential: „Laurenzia, liebe Laurenzia mein.....“ und gerieten ganz schön ausser Atem.
Danach erhielten unsere neuen Erstklass-Kinder von ihren Göttis und Gotten aus der vierten Klasse ein gesundes Willkommens-Pausenbrötchen in Upps-Form.
Ein grosses Dankeschön an das diesjährige Organisations-Team, welches jedes Schuljahr die verschiedenen Veranstaltungen sorgfältig plant und teilweise selber durchführt.

Für das Team Langdorf: Joan Istrice-van Rooijen