Neues Mathelehrmittel

Das neue Mathematiklehrmittel enthält viele aktive Elemente. Die Schülerinnen und Schüler skizzieren, konstruieren, rechnen wie bis anhin - hantieren mit Spiegeln, Würfelmodellen, Flächen, Prozentgummibändern, Geobrettern, etc.

Zusätzlich gibt es interaktive Elemente im Internet: So kann man beim Thema Spiegelung und Symmetrie beispielsweise Eckpunkte von Figuren verschieben und beobachten, was dabei passiert. Beim Thema Wahrscheinlichkeit lässt man den Computer Münzen werfen oder würfeln.

Zu verschiedenen Themen hält das Internet Übungsaufgaben bereit, die einem sofort zurückmelden, ob man die Aufgabe richtig oder falsch gelöst hat.

Alle interaktiven Elemente findet man unter: www.lehrmittelverlag-zuerich.ch/Lehrmittel-Sites/MathematikSekundarstufeI/Mathematik1/tabid/519/language/de-CH/Default.aspx

Ebenfalls gute Lernangebote zu verschiedenen Fächern bietet die Plattform Lernareal unter: www.lernareal.ch/

Hier gibt es eine Linksammlung zu praktisch allen Fächern: www.lernen-mit-spass.ch

Bsp.: wunderland.hirnwindungen.de/ Hier kann man Geometrieaufgaben lösen, indem man am Computer konstruiert. Knifflig, aber gut.