Besuchswoche

Besuchswoche vom 2. bis 6. Juni 2008

Vor rund einem halben Jahr wurde im Team beschlossen, eine Besuchswoche für Interessierte durchzuführen.
Eine ganze Woche in der Schulanlage Langdorf und je drei Tage in der Schule Herten und den fünf Kindergärten.
Der Schulleiter stellte für die Besucherinnen und Besucher alle Stundenpläne auf einem riesigen Formular zusammen, welches den Kindern nach Hause gegeben wurde.

Ganz bewusst sollte dem Publikum keine „Show“, sondern ein ganz normaler Schulalltag mit allem Drum und Dran gezeigt werden.
Da wurden beispielsweise Texte diktiert oder Aufsätze und Prüfungen geschrieben, Lieder einstudiert oder Spiele gespielt. Einige Klassen waren nicht in der Schulanlage anwesend, da sie ins Schwimmbad gehen mussten oder sonst draussen weilten.
Die Freude der Kinder war gross, als sie ihre Eltern oder Grosseltern ins Schulzimmer treten sahen. Die Grossmutter eines Kindes begleitete eine Klasse sogar ins Hallenbad in die Schwimmstunde.
Wenn die Klasse dann vom Turnen wieder ins Schulzimmer oder vom Schulzimmer in den Werkraum wechselte, so war das nicht nur für die Kinder spannend, sondern auch für die Gäste.
Bei uns im Schulhaus gilt: Ruhe im Treppenhaus und in den Gängen. Manche Eltern schmunzelten, dass auch sie schweigend die Treppen hoch steigen mussten.
Wo wir sonst unter uns sind, waren plötzlich interessierte Gäste da. Die Kinder schienen beflügelt ob der neuen Situation und gegen Ende der Woche hatten sie sich schon an die Zuschauer gewöhnt und sie registrierten das Kommen und Gehen kaum mehr.

Frau D. Nägeli und ihre fünfte Klasse bekamen in der Kaffeestube tatkräftige Unterstützung durch fleissige Eltern, denn es wurden Helferinnen und Helfer für die Kaffeestube gesucht und nicht wenige haben sich für diesen Dienst zur Verfügung gestellt.
Auch wurden durch die Eltern viele herrliche Kuchen und Torten gebacken, welche wir zugunsten der Gestaltung unseres Pausenplatzes verkaufen durften.
Dieser Einsatz wurde durch die vielen Besucher der Kaffeestube belohnt. Eltern wie Lehrpersonen und Schulleitung nutzten diese Pause zum gegenseitigen Austausch in einem ungezwungenen Rahmen bei Kaffe und Kuchen. Aktuelle Themen der Schule wurden diskutiert und verschiedene Fragen konnten geklärt werden. Es war auch schön zu erfahren, dass unsere Idee bei den Eltern gut ankam. Viele von ihnen nutzen die Möglichkeit auch in andere Schulzimmer schauen zu können, besuchten das Textile Werken, den Religionsunterricht oder bereits die zukünftige Lehrperson ihres Kindes. Einige Eltern kamen speziell zur Chorprobe des Langdorfs 1. Hier hatten sie die Möglichkeit Herrn Trüeb bei seinem nicht ganz einfachen Unterfangen, die Aufmerksamkeit von120 Kindern zu erreichen, zuzusehen. Es ist erstaunlich, was mit seiner professionellen Führung alles möglich ist und so erhielt das Publikum einen schönen musikalischen Einblick!
Auch die Kindergärten wurden rege besucht. Einige Eltern von den neuen Kindergärtlern nutzen die Gelegenheit für einen ersten Einblick ins zukünftige Wirkungsfeld ihres Kindes. Viele Besucher liessen es sich nicht nehmen, die Kindergartenklasse ins Turnen zu begleiten. Dort bekamen sie zu sehen, was eine Turnlandschaft beinhaltet und wie selbständig die Kinder sich darin zu bewegen vermögen.

Vielen Dank den Bäckerinnen und Bäckern, welche ermöglicht haben, dass wir jeden Tag so viel Feines zum Kaffee anbieten konnten.
Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern der Kaffeestube und ein Dankeschön allen so zahlreich erschienen Interessierten, welche in unseren Schulzimmern und Turnhallen, Werkräumen und der Bibliothek zu Gast waren. Auch den Kindern ein grosses Kompliment, denn sie waren es, welche in der speziellen Woche jeden Tag fleissig mitgemacht haben.

Für das Team Langdorf: J. Istrice – van Rooijen