Elternabend Berufswahl HPZ

Das Thema Berufswahl ist für viele Eltern der Oberstufenschülerinnen und -schüler von grosser Bedeutung. Aus diesem Grund findet alle 2 Jahre am HPZ ein Elternabend zum Thema Berufswahl statt. In einem ersten Teil finden mehrere Kurzreferate zu den Themen "Berufswahl am HPZ", "Leistungen der Invalidenversicherung (IV)", "Beratungsangebote der Pro Infirmis" sowie "wichtige Fragen an das Sozialamt" statt. Im zweiten Teil das Abends erhalten alle Eltern die Möglichkeit, Fragen, Sorgen und Ängste mit anderen Eltern, Lehrpersonen und Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen zu besprechen. Im abschliessenden dritten Teil werden wichtige und zentrale Fragen aus dem zweiten Teil aufgegriffen und im Plenum besprochen. In diesem Jahr sind neben der IV-Berufsberatung und der Pro Infirmis Vertreterinnen und Vertreter der folgenden Institutionen anwesend:

• Bildungsstätte Sommeri
  • Stift Höfli