Gelungener Start mit den Erstklässlern ins neue Schuljahr

Am Montag, 14. August 2017 haben 157 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen ihr erstes Sekundarschuljahr in der Schulanlage Reutenen begonnen. Nach einer kurzen Begrüssung in der Aula wurden die Jugendlichen von ihren Klassenlehrpersonen in Empfang genommen.

Für den musikalischen Einstieg zeichnete Nino G als Beatboxer und Reto Weber als Perkussionist verantwortlich. Die beiden Künstler nahmen das Publikum auf eine Reise in die Welt der Rhythmik mit, zeigten uns wie Geräusche entstehen und brachten uns mit Charme und Witz zum Lachen.

Am Freitag 8. September 2017 stand die Sternwanderung des 1. Jahrganges auf dem Programm. Bei schönem Wetter begaben sich die Klassen auf ihre etwa dreistündigen Wanderungen. Die einen Klassen streiften in der Stadt umher, um zu sehen, wo ihre neuen Mitschüler wohnten, andere Klassen hatten schöne Wanderrouten im Umland von Frauenfeld. Gegen Mittag trafen alle Klassen im Heerenberg ein, wo schon die Feuerstelle bereit war, und genossen ihren Lunch. Die gemeinsame Mittagspause ging schnell vorbei, man nutzte die Zeit um mit Kollegen aus anderen Klassen zusammenzusitzen oder mit dem neuen Klassenball ein wenig Fussball zu spielen. Dann ging es auch schon wieder zurück zum Schulhaus und ins wohlverdiente Wochenende.

Nun sind die ersten Schulwochen vorbei, die ersten Schritte gemacht, die ersten Eindrücke gewonnen, schon viele Fragen geklärt, erste Kontakte mit Mitschülerinnen und Mitschülern und den Lehrpersonen geknüpft. Anlässlich der Elternabende durften wir unser Team und unsere Schule vorstellen und kamen mit Ihnen als Eltern ins Gespräch.

Im Sinne von „Miteinander arbeiten, voneinander lernen und füreinander denken“ werden wir alle dazu beitragen, dass wir an unserer Schule gute Erlebnisse, erfolgreiches Lernen und eine gute Zusammenarbeit pflegen können. Wir freuen uns auf ein lehrreiches und spannendes Schuljahr.

Matthias Weckmann