Unterrichtsassistenz

Unterrichtsassistenzen unterstützen die Klassenlehrpersonen in der Förderung und Betreuung einzelner Schüler/-innen oder Kleingruppen im Unterricht. Sie arbeiten mit einzelnen Kindern oder Lerngruppen gemäss einem Auftrag der Lehrperson. Unterrichtsassistenzen helfen mit bei der Aufrechterhaltung der Arbeitsdisziplin. Klassenlehrpersonen können ihnen auch administrative Arbeiten übertragen.

In der Primarschulgemeinde Frauenfeld kommen sowohl Unterrichtsassistenzen mit pädagogischer Ausbildung zum Einsatz, als auch geeignete Personen ohne entsprechende Ausbildung. Es können auch Praktikantinnen oder Praktikanten als Unterrichtsassistenz eingesetzt werden.
Das Pensum und die Einsatzgebiete richten sich nach dem Fördermodell der jeweiligen Schulanlage.