Kidsinfo

Ein Tag mit der Ingenieurin (Gian, Andrin, Severin)

An einem Mittwoch kam zu uns, der 5. Klasse von Herr Zeller eine Frau Regina Frei. Sie ist von Beruf Ingeneurin. Was das ist??? Eine Ingeneurin hat hauptsächlich etwas mit Technik zu tun, zum Beispiel Roboter, Computer... Sie hat für uns eine PowerPoint Präsentation vorbereitet. Zuerst zeigte sie uns wo sie die Lehre gemacht hatte, wo sie gearbeitet hatte und erzählte ein bisschen über sich selber. Ein wenig später mussten wir mit Lego-bausteinen einen möglichst hohen Turm bauen, der aber nicht umfliegen durfte! Gar nicht so einfach! Wir haben aber herausgefunden dass der Turm einen schweren Boden haben muss, und wenn möglich Luftlöcher wo wenn es einmal einen Sturm geben sollte, die Luft durchzischen kann. Gegen Ende der drei Lektionen konnte wir noch in Gruppen, ein „Elektrospiel“ basteln. Wir bekamen eine Glühbirne, Kabel, Draht einen Karton und ein Blatt Papier. So, und jetzt mussten wir mal auf den Karton, auf beiden Seiten die Zahlen von eins – fünf aufschreiben = fünf Fragen, fünf Antworten! Und jetzt die Drähte von Frage und Antwort zusammenfügen.
Als wir fertig waren,
verabschiedeten wir uns von der Frau Frei.