Oberwiesen_1.jpg

Die Schulanlage Oberwiesen liegt in der Nordwestecke der Stadt in einem bunt gemischten Quartier. Aus Einfamilienhäusern, klassischen Wohnblocks, Reihenhäusern, moderne Wohnanlagen und dem Durchgangsheim treffen sich hier lebhafte, motivierte, herzliche Kinder aus vielen verschiedenen Teilen der Welt zum täglichen Lernen. Sie lernen miteinander in altersgemischten Doppelklassen, voneinander in der täglichen Kooperation und auch nebeneinander – jedes auf seinem eigenen Niveau. Nicht nur die schulischen Inhalte sind uns im Oberwiesen wichtig, unser oberstes Ziel ist das Lernen fürs Leben.

Selbstverantwortung, gegenseitige Wertschätzung und viel Humor begleiten uns dabei durch den Alltag: Einer für Alle – Alle für Einen.
Ein vielseitiges Unterstützungsangebot hilft da, wo zusätzliches Training nötig ist.
Unserer Schulanlage mag etwas «klassisch» anmuten, doch auch hier haben die modernen Technologien und Lernformen Einzug gehalten. Der Lehrplan 21 gibt uns Ideen und Leitplanken, IPads und interaktive Wandtafeln bereichern den Unterricht.
Mitenandwuche, Spiel- und Sporttage, Unterricht im Wald, Räbeliechtliumzug, Lesenacht, wöchentliches Vorlesen, Exkursionen, Chrüsimüsinachmittage – so heissen einige unserer Highlights im Jahreskalender.