Schulische Heilpädagogik (SHP)

In enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson sorgt die Lehrperson für SHP dafür, dass Kinder mit Schulschwierigkeiten oder einseitigen bzw. besonderen Begabungen durch geeignete Massnahmen gefördert werden. Die Lehrperson für SHP übernimmt die Koordination mit allen beteiligten Personen, damit die Massnahmen aufeinander abgestimmt werden.

Mit geeigneten Diagnoseinstrumenten und durch Beobachtungen erhebt die Lehrperson für SHP den Lernstand und Förderbedarf einzelner Kinder oder ganzer Klassen. Dabei sind auch die Lern- und Arbeitsmotivation sowie das Klassen- und Schulklima von Bedeutung.

Nebst der praktischen Arbeit mit Kindern ist die Lehrperson für SHP auch zuständig für die Unterstützung und Beratung der Klassenlehrpersonen und Eltern von Kindern mit Förderbedarf. Sie erarbeitet Grundlagen für schullaufbahnrelevante Entscheide bei Kindern mit Schulschwierigkeiten (z.B. Repetition, Einschulungsjahr, Lernzielanpassungen, u.ä.) und berät diesbezüglich Lehrpersonen, Eltern und Schulleitung.

Der Einsatzbereich ist abhängig vom Fördermodell der jeweiligen Schulanlage.