Schuljahr 2023/2024

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler

Spanner_3D.jpg

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler

Herzlich willkommen zum Schuljahr 2023/24!

Wir freuen uns auf ein spannendes, erlebnisreiches und schönes Schuljahr mit rund 160 Kindergarten- und Schulkindern. Wir hoffen, dass sich jedes einzelne wohl fühlen wird und viel dazulernen kann. Gerne begleiten wir die Kinder auf diesem Weg. Im Schuljahr 23/24 setzen wir zwei besondere Schwerpunkte:

Gewaltfreie Kommunikation

Das «Miteinander» ist seit vielen Jahren ein prägendes Merk-mal im Schulhaus Spanner. Im kleinen Stadtschulhaus kennt man sich über die Klassengrenzen hinweg und erlebt gemeinsam viel Schönes.

Trotzdem kann es zu Konflikten kommen. Um diese noch besser wertschätzend und konstruktiv lösen zu können, orientieren wir uns seit einiger Zeit zunehmend an der «Gewaltfreien Kommunikation (GFK)». Die Kinder lernen die «Giraffensprache» und die «Wolfssprache» zu unterscheiden und Konflikte anhand eines 4-Schritte-Plans zu lösen.

Damit verfolgen wir folgende Ziele:

• Das Einfühlungsvermögen und das Wahrnehmen von Bedürfnissen und Gefühlen stärken.
  • Respektvoll miteinander umgehen
  • Konflikte entschärfen

Am Elternabend der 1.-6. Klassen werden die Lehrpersonen kurz erklären, wie sie auf ihrer Altersstufe mit der GFK arbeiten.

Lerncoaching

Im vergangenen Schuljahr haben die Klassenlehrpersonen Lerncoachinggespräche mit den Kindern durchgeführt. Die Erfahrungen waren durchwegs sehr positiv und zukunftsweisend. Das Schulhausteam hat sich darum in den Sommerferien entsprechend weitergebildet und wird das Coaching altersgerecht und mit verschiedenen Formen zunehmend im Schulalltag verankern.

Co-Schulleitung

Auf Beginn des neuen Schuljahres hat Barbara Hörler die Tätigkeit als Co-Schulleiterin aufgenommen. Sie wird Ansprechperson für Fragen rund um den Kindergarten sein und einzelne Aufgaben im Primarschulbereich übernehmen. Ihre Arbeitstage in Frauenfeld sind Montag und Donnerstag. An den restlichen Tagen ist sie als Kindergärtnerin in der Schulgemeinde Aadorf tätig. Wir freuen uns auf ihre Mitarbeit und wünschen ihr in der Tätigkeit alles Gute.

Medien- und Informatik-Ausbildung (MIA)

Im Rahmen der kantonalen Einführung des neuen Lehrplans setzen sich die Schulen Frauenfeld in einem dreijährigen Projekt (2021 – 2024) intensiv mit der Umsetzung von MIA im Unterricht auseinander. Dabei geht es um eine ganzheitliche, altersgemässe Ausbildung. Diese ist bis zur 4. Klasse in andere Unterrichtsfächer integriert. Ergänzend dazu wird in der 5./6. Klasse gemäss kantonaler Stundentafel wöchentlich eine Informatiklektion erteilt.
In der ganzen Primarschulgemeinde steht ab Beginn dieses Schuljahres im Zyklus 2 (3. – 6. Kl.) allen Schulkindern im Unterricht ein eigenes iPad zur Verfügung. Dieses Gerät bleibt in der Schule und darf nur in Ausnahmefällen nach Hause genommen werden. Mehr dazu erfahren Sie am Elternabend.

Escola-App

Seit einem Jahr nutzen die Schulen Frauenfeld die webbasierte Software «escola» für die Schulverwaltung, die Schüleradministration und den Unterricht. Auf Beginn des zweiten Semesters wird zudem die «escola-App» eingeführt. In der geschützten Plattform können wichtige Schulinformationen ausgetauscht werden und Absenzen erfasst werden. Im Winter 23/24 werden alle Eltern weitere Informationen und persönliche Zugangsdaten erhalten.

27.-31. Mai 2024 Projektwoche 31. Mai 2024: Examen-Abend

Die letzte Mai-Woche verbringen die Kindergartenkinder die Schulkinder in einer Projektwoche. Den Höhepunkt bildet das Examen am Donnerstagabend. Es erwartet sie ein geselliger, fröhlicher Anlass. Reservieren Sie sich den Termin und lassen Sie sich überraschen!
Am Tag darauf beginnt der Unterricht um 09:00 Uhr.

Herzlich willkommen im Team

Co-Schulleitung:
Barbara Hörler

Primarschule:
Brigitte Tanner S+F/Entl. 1./2. Kl. FM
Sandra Bula S+F/UA 3./4. Kl. An/Ur
Sonja Brunner DaZ & Entl. 1./2. Kl. NF

Musikalische Grundschulung:
Nedime Ostheimer
_______________________________

Wir freuen uns auf ein kurzweiliges, lehrreiches und fröhliches Schuljahr zusammen mit allen Schülerinnen, Schülern und Eltern.

Herzliche Grüsse,
im Namen des ganzen Schulhausteams